Fürth:Gaffer wird angezeigt

Ein mutmaßlicher Gaffer, der einen Unfall in Fürth gefilmt und einen Polizisten gewürgt haben soll, hat für sein Verhalten mindestens zwei Anzeigen kassiert. "Wegen tätlichen Angriffs auf einen Polizeibeamten und wegen Widerstands gegen einen Vollstreckungsbeamten", sagte ein Polizeisprecher am Dienstag. Der 27-Jährige hatte demnach am Montag nach einem Zusammenstoß zwischen einem Polizeiauto und einem Kleinbus Aufnahmen mit seinem Mobiltelefon gemacht. Nachdem er von einem Beamten aufgefordert worden war, zu gehen, griff er ihn an und würgte ihn. Den Angaben zufolge konnte der Mann erst mit körperlicher Gewalt zu Boden gebracht werden. Sowohl der 27-Jährige als auch der angegriffene Beamte wurden leicht verletzt.

Der Mann wurde kurzzeitig festgenommen. Möglicherweise muss er sich auch wegen der Bildaufnahmen verantworten. Der Straftatbestand Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen könne mit einer Geldbuße oder bis zu zwei Jahren Haft bestraft werden. Bei dem Unfall selbst verletzte sich der Kleinbusfahrer schwer, die beiden Polizisten im Streifenwagen mittelschwer.

© SZ vom 30.09.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: