Fürth:Etwa 20 Verletzte bei Brand in Berufsschule

Wodurch das Feuer in Fürth ausgebrochen ist, ist unklar.

Von Olaf Przybilla

An der Ludwig-Erhard-Berufsschule in Fürth hat es am Vormittag gebrannt. Es seien zahlreiche leicht Verletzte zu beklagen, sagte ein Polizeisprecher. Das Schulgebäude sei inzwischen evakuiert, kein Schulangehöriger sei mehr in Gefahr. Der Brand ist laut Polizei bereits gelöscht. Bei der Evakuierung der 120 Schüler und Lehrer gab es demnach keine Probleme, Panik brach nicht aus. Wie viele Schüler sich Rauchgasvergiftungen zugezogen haben, ist noch nicht ganz klar. Es sollen aber um die 20 sein. Schwer verletzt sei glücklicherweise niemand.

Das Feuer war in einer Toilette im ersten Stockwerk des dreistöckigen Containergebäudes ausgebrochen. In dem Ausweichquartier sind acht Berufsschulklassen und zwei Grundschulklassen unterrichtet worden. Wodurch der Brand ausgebrochen ist, ist nun Gegenstand der Ermittlungen. Das Schulgebäude befindet sich in Fürth gleich gegenüber einer Feuerwehrwache. Die Einsatzwagen seien dementsprechend schnell am Brandort gewesen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: