Fürth:Behindertes Kind über Wochen vernachlässigt

Ein Bub aus Fürth schwebt in Lebensgefahr, völlig abgemagert wurde er in eine Klinik eingeliefert. Die Polizei hat die Mutter noch im Krankenhaus festgenommen.

Ein abgemagerter und offensichtlich vernachlässigter Bub ist in Fürth in ein Krankenhaus gebracht worden. Nach Auskunft des Arztes schwebte der Vierjährige in Lebensgefahr, teilte die Polizei Nürnberg mit.

Die 29 Jahre alte Mutter und ihr zwei Jahre älterer Freund wurden wegen des Verdachts der Misshandlung von Schutzbefohlenen noch in der Klinik festgenommen. Ein Arzt hatte die Polizei verständigt. Das Jugendamt will nun das Sorgerecht für den seit seiner Geburt schwerbehinderten Jungen übernehmen. Nach ersten Erkenntnissen wurde das Kind seit Wochen massiv vernachlässigt.

Nach Polizeiangaben hatte die 29-Jährige am Dienstag selbst einen Arzt alarmiert, weil ihr Sohn angeblich Durchfall hatte. Die herbeigeeilte Notärztin wies den Jungen sofort in das Krankenhaus ein. Dort verständigte ein weiterer Arzt die Polizei, weil der abgemagerte Vierjährige in einem lebensbedrohlichen Zustand war. Wie es dem Kind am Mittwoch ging, konnte eine Polizeisprecherin zunächst nicht sagen.

Die Frau war mit ihrem Sohn erst im Frühjahr aus einem anderen Bundesland zu ihrem neuen Lebensgefährten nach Fürth gezogen. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kripo Fürth deutete bis zum Umzug nichts darauf hin, dass das Kind vernachlässigt wurde. Das Jugendamt Fürth habe erst am Dienstag von der Existenz des Jungen und dessen Vernachlässigung erfahren.

Die Mutter des Jungen sollte noch am Mittwoch einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Dieser sollte entscheiden, ob die Frau in Untersuchungshaft muss. Der Freund der 29-Jährigen wurde nach seiner Vernehmung wieder entlassen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: