Fürth:2200 gemeldete Prostituierte

Mit Einführung der Meldepflicht haben sich in Bayern knapp 2200 Prostituierte registrieren lassen. Zudem seien fast 580 Prostitutionsgewerbe zum Jahresende 2017 gemeldet gewesen, teilte das Landesamt für Statistik am Montag in Fürth mit. Die Zahl der Betriebe halte sie für recht realistisch, sagte Sandra Ittner von der Nürnberger Prostituierten-Beratungsstelle Kassandra. "Bei der Zahl der Frauen ist noch Luft nach oben." Allein in Nürnberg gehe die Polizei von 1300 bis 1800 Sexarbeiterinnen aus. "Die Realität zeigt, dass viele Frauen ihre Anmeldung in diesem Jahr nachholen", sagte Ittner. Seit Einführung des Prostituiertenschutzgesetzes vor einem Jahr müssen sich Prostituierte und Betreiber eines Prostitutionsgewerbes bei den Behörden anmelden. Ende 2017 wurden erstmals Daten erhoben. Laut Statistik wurden fast zwei Drittel der bis dahin gemeldeten Prostituierten in München registriert. Bei den Gewerben wurde ein Viertel in Nürnberg gemeldet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: