Interview:"Bei einem Altbau wird eine Wärmepumpe schnell sehr teuer"

Interview: Alexander Huber ist Kaminkehrermeister, Gebäudeenergieberater und Brandschutztechniker aus Fürstenfeldbruck.

Alexander Huber ist Kaminkehrermeister, Gebäudeenergieberater und Brandschutztechniker aus Fürstenfeldbruck.

(Foto: Alexander Huber/oh)

Manchmal steigt Kaminkehrer Alexander Huber noch Hausbesitzern aufs Dach. Doch der Abschied von Öl und Gas verändert seine Aufgaben. Ein Gespräch über saubere Heizungen, laute Wärmepumpen und die Pläne von Robert Habeck.

Interview von Andreas Ostermeier, Fürstenfeldbruck

Alexander Huber arbeitet als Kaminkehrer, Energieberater und Brandschutztechniker. Der 29-Jährige kommt aus Mammendorf und lebt seit einem Jahr im Fürstenfeldbrucker Stadtteil Aich. Seit 1. September hat er einen Kehrbezirk in Memmingen. Die Arbeit dort muss er allein bewerkstelligen, wegen des Fachkräftemangels fehlen ihm Mitarbeiter. Den Kehrbezirk behält er sieben Jahre lang, dann muss er sich neu um ihn bewerben.

Zur SZ-Startseite

Gröbenzell
:"Jedes chinesische Schriftzeichen hat einen eigenen Ton"

Die Gröbenzellerin Hefei Huang ist überzeugt, dass ihre Muttersprache Kindern viel zu bieten hat. Deshalb gibt sie an der örtlichen Volkshochschule einen Kurs.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: