Frühe Blüte:Obstbauern fürchten den Frost

Hiltpoltstein - Nach kalten Nächten fürchten Obstbauern um ihre Ernten. "Am kritischsten ist der Frost für Aprikosen- und Pfirsichbäume, die gerade schon blühen", sagt Alexander Herrmann von der Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau (LWG). Problematisch werde es ab minus zwei Grad Celsius, in der Nacht zu Montag sei es deutlich kälter gewesen. "Da wird es sicher Ausfälle bei der Ernte geben." Frost im März sei zwar nicht ungewöhnlich, sagt der Experte. Doch wegen der hohen Temperaturen in jüngster Zeit entwickle sich die Vegetation 14 Tage früher als im Vorjahr. Viele Bäume würden deshalb schon blühen. Der Frost werde mindestens bis Ende der Woche anhalten.

© SZ vom 24.03.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: