Landkreis Dingolfing-LandauHaus brennt nach Explosionen nieder – tote Person noch nicht identifiziert

Ein Bagger steht vor den Trümmern des Wohnhauses, in dem es mutmaßlich zu einer Gasexplosion gekommen ist.
Ein Bagger steht vor den Trümmern des Wohnhauses, in dem es mutmaßlich zu einer Gasexplosion gekommen ist. Foto: Armin Weigel/dpa

Ein Haus explodiert, brennt völlig aus, Einsatzkräfte finden eine Leiche. Auch zwei Tage danach wird zu den Ursachen ermittelt.

SZ bei Google bevorzugen

Nach der Explosion in einem Wohnhaus in Niederbayern mit einem Toten sind auch zwei Tage danach entscheidende Fragen offen. Nach Polizeiangaben ist nach einer Begehung des Unglücksortes noch immer unklar, warum das Haus in Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau), das über keinen Gasanschluss verfügte, in die Luft flog.

Unklar ist auch, wie hoch die Schadensumme ist. Neben dem Haus, das nach der Explosion ausbrannte, wurden auch ein Nachbarhaus, ein Auto sowie ein Löschfahrzeug der Feuerwehr durch umherfliegende Teile und die enorme Hitze beschädigt, wie die Polizei mitteilte.

Ein Feuerwehrmann löscht ein Wohnhaus, in dem es mutmaßlich zu einer Gasexplosion gekommen ist.
Ein Feuerwehrmann löscht ein Wohnhaus, in dem es mutmaßlich zu einer Gasexplosion gekommen ist. Foto: Armin Weigel/dpa

Außerdem sei die Identität des in dem Haus gefundenen Toten noch nicht abschließend geklärt. Das Gebäude war am Montag durch mehrere Explosionen und das Feuer zerstört worden. Zunächst waren die Einsatzkräfte von einer Gasexplosion ausgegangen. Allerdings hat das Haus nach Angaben der Ermittler keinen Gasanschluss.

Am Montagnachmittag war nach den Explosionen das Haus in Frontenhausen (Landkreis Dingolfing-Landau) in Flammen aufgegangen. Das Gebäude brannte komplett nieder und stürzte ein. Bei den Bergungsarbeiten wurde eine Leiche in den Trümmern gefunden. Bis in die Nachtstunden hinein war die Feuerwehr am Unglücksort beschäftigt. Am Dienstag ermittelten die Brandfahnder der Kriminalpolizei Landshut vor Ort in der Ruine.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Schlachten, Tränen, Furien
:Max Emanuel und sein Leben zwischen zwei Frauen

Der bayerische Kurfürst und sein Leben zwischen zwei Frauen, Krieg und Exil – erzählt in 900 Briefen an seine Mätresse Gräfin von Arco.

SZ PlusVon Sebastian Beck

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: