Freystadt:Wilde Verfolgungsjagd

Zugedröhnt mit Drogen und ohne Führerschein hat sich ein Autofahrer eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Der Mann war vor einer Verkehrskontrolle geflüchtet, wie die Polizei am Freitag mitteilte. Zwölf Streifenwagen und ein Hubschrauber verfolgten den 39-Jährigen über Umwege von Freystadt (Landkreis Neumarkt in der Oberpfalz) nach Hilpoltstein (Landkreis Roth). Bei der wilden Flucht gingen zwei Reifen seines Wagens kaputt, am Ende fuhr er ein Stück sogar nur auf den Felgen weiter. Mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit - er soll bis zu 190 Kilometer pro Stunde schnell gerast sein - überfuhr der Mann aus Nürnberg den Angaben der Polizei zufolge etliche rote Ampeln, steuerte entgegengesetzt in einen Kreisverkehr, fuhr über Rad- und Fußwege. Nach einer Dreiviertelstunde bremste der Flüchtende ab, stürzte aus seinem langsam rollenden Wagen und versteckte sich in einem Gebüsch, wo ihn die Polizei am Donnerstagabend festnahm. Weil er nach dem Konsum von Crystal Meth in schlechter gesundheitlicher Verfassung war, kam er in ein Krankenhaus.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: