Freiwillige Feuerwehren:"Wir kommen jetzt ganz klar an unsere Grenzen"

Freiwillige Feuerwehren: Ingolf Stökl ist Coburgs Stadtbrandrat. Nach einer Amtszeit überlegt er, ob er noch mal kandidiert.

Ingolf Stökl ist Coburgs Stadtbrandrat. Nach einer Amtszeit überlegt er, ob er noch mal kandidiert.

(Foto: Privat)

Immer kompliziertere Einsätze, immense Verantwortung der Führungskräfte, immer weniger Personal: Der Coburger Stadtbrandrat Ingolf Stökl ist überzeugt, dass die Arbeit der Einsatzkräfte umfassend reformiert werden muss

Interview von Olaf Przybilla, Coburg

Für fast alles gibt es hoch bezahlte Spezialisten. Mit einer Ausnahme: Ausgerechnet im Katastrophenfall tragen in der Regel Ehrenamtliche die Hauptverantwortung für den Einsatz. Einer davon ist Coburgs Stadtbrandrat Ingolf Stökl, 39. Er ist der Überzeugung, dass die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehren ohne tief greifende Reformen kaum noch zu bewältigen ist.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: