Szenen wie im Actionfilm:Eine Geisterlok mit Vorgeschichte

Szenen wie im Actionfilm: Der Werkstatt-Triebwagen brannte lichterloh, als er führerlos Richtung Freilassing rollte.

Der Werkstatt-Triebwagen brannte lichterloh, als er führerlos Richtung Freilassing rollte.

(Foto: Markus Leitner/BRK Berchtesgadener Land)

Vor ein paar Tagen ist eine Lokomotive brennend und ohne Fahrer auf die Stadt Freilassing zugerollt. Der aufsehenerregende Vorfall war nicht der erste seiner Art mit Fahrzeugen dieser Baureihe.

Von Matthias Köpf, Freilassing

Ein 80 Tonnen schweres Eisenbahnungetüm in hellen Flammen rollt ungebremst über ein abschüssiges Gleis auf eine Stadt zu. Was als Plot eines Actionfilms längst allzu abgedroschen klingen würde, hat sich in der Nacht auf Freitag im oberbayerischen Freilassing wirklich ereignet - und schon zweieinhalb Jahre zuvor bei Offenburg im Schwarzwald. Beide Male haben Werkstatt-Triebwagen der DB-Baureihe 711.1 Feuer gefangen und sich anschließend selbst in Bewegung gesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNaturfrevel am Rappenalpbach
:"So eindeutige Bilder sind sehr selten"

Die Zerstörung des Rappenalpbachs erhitzt die Gemüter - nicht nur im Allgäu, sondern weit darüber hinaus. Die Biologin Christine Margraf erklärt, warum der Fall so immense Aufmerksamkeit erregt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: