Freie Wähler:Alexander Hold nominiert

Der frühere Fernsehrichter Alexander Hold soll für die Freien Wähler als Vizepräsident ins Landtagspräsidium gewählt werden. Seine Fraktion nominierte ihn am Freitag mit 23 Stimmen bei zwei Enthaltungen. Ins politische Rampenlicht trat der Jurist im vergangenen Jahr, als er für das Amt des Bundespräsidenten kandidierte. Bis dahin war der 56-Jährige auf kommunaler Ebene in Kempten sowie als Bezirksrat in Schwaben tätig. Hold ist im Oktober zum ersten Mal in den Landtag gewählt worden. In seiner konstituierenden Sitzung am Montag soll die bisherige Bauministerin Ilse Aigner (CSU) als Nachfolgerin von Barbara Stamm zur Landtagspräsidentin gewählt werden. Als Vizepräsidenten bewerben sich neben Alexander Hold noch Karl Freller (CSU), Thomas Gehring (Grüne), Uli Henkel (AfD), Markus Rinderspacher (SPD) sowie der frühere Wissenschaftsminister Wolfgang Heubisch (FPD).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: