Süddeutsche Zeitung

Freie Wähler:"Das Potenzial für den Einzug in den Bundestag haben wir auf jeden Fall"

Freie-Wähler-Chef Aiwanger möchte seine Partei auch im Bund etablieren. Das nächste Ziel sei, am Sonntag in den Hessischen Landtag einzuziehen.

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger will seine Partei nach dem Erfolg bei der Landtagswahl in Bayern auch auf Bundesebene etablieren. "Wir wollen neben Bayern natürlich auch in andere Bundesländer und in den Bundestag", sagte Aiwanger den Zeitungen der Funke Mediengruppe. "Das Potential für den Einzug in den Bundestag haben wir auf jeden Fall."

Sollte die große Koalition in Berlin vorzeitig scheitern, könnte seine Partei die Fünf-Prozent-Hürde überwinden, zeigte sich Aiwanger optimistisch. "Wenn wir genügend Zeit hätten für einen guten Wahlkampf, könnte uns das in den Bundestag tragen."

Zunächst sei es aber das Ziel, am Sonntag in Hessen in den Landtag einzuziehen, sagte Aiwanger: "Wir setzen auf alle Wähler, die unzufrieden sind mit den etablierten Parteien und erkennen, dass die AfD als radikale Partei eben auch keine Alternative ist - schon gar keine koalitionsfähige Alternative." Allerdings spielen die Freien Wähler in Umfragen zur Hessenwahl bislang kaum eine Rolle.

Die Freien Wähler waren bei der Landtagswahl in Bayern mit 11,6 Prozent hinter CSU und Grünen auf dem dritten Platz gelandet. Am vergangenen Freitag begann die Partei Koalitionsverhandlungen mit der CSU von Ministerpräsident Markus Söder. An der Regierungsbildung mit der CSU hat Aiwanger kaum noch Zweifel: "Nur wenn die CSU massiv unfair werden würde, könnte die Regierungsbildung noch platzen", sagte der Parteichef den Funke-Zeitungen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4181419
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de, AFP/cck
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.