Gelebte Nahversorgung:Großmutters Grundordnung

Gelebte Nahversorgung: Tante Emma Laden ; Buch „Tante Emma lebt“ Foto: ars vivendi verlag

Tante Emma Laden ; Buch „Tante Emma lebt“ Foto: ars vivendi verlag

(Foto: Walther Appelt, Ars Vivendi)

Ein Bildband zeigt das Überleben einer einstigen Institution und eines faszinierenden Wunderlandes: den Tante-Emma-Laden.

Von Olaf Przybilla

Buxtehude, das war Sehnsucht für Tommie Goerz. Und natürlich ging's ihm da schon auch um die Sommerreise nach Norddeutschland, einmal umsteigen am Frankfurter Flughafen. Und um seine liebe Patentante, selbstverständlich. Im Zentrum der Sehnsucht des jungen Goerz aber stand stets dieser eine Laden. Ein Tante-Emma-Laden in, ja doch, Buxtehude. "Das war das Paradies", erinnert er sich.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRomy Schneiders Tochter
:Die verlassene Tochter

Romy Schneider starb, als ihre Tochter Sarah Biasini vier Jahre alt war. Nun veröffentlicht Biasini ein Buch über ihre berühmte Mutter. Aber: Wie schreibt man über eine Frau, an die man kaum eigene Erinnerungen hat?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: