Fraktionsvorstand Grüne bestätigen Schulze und Hartmann

Die Landtagsfraktion der Grünen hat ihre bisherigen Vorsitzenden und Spitzenkandidaten bei der Landtagswahl, Katharina Schulze und Ludwig Hartmann, im Amt bestätigt. Schulze erhielt 37, Hartmann 32 Stimmen, wie die Fraktion am Dienstag mitteilte. Die Grünen hatten 17,6 Prozent der Stimmen erreicht und damit ihr Ergebnis von 2008 fast verdoppelt. Mit 38 Abgeordneten sind sie nun stärkste Oppositionsfraktion. Schulze und Hartmann hatten in München je ein Direktmandat errungen, insgesamt gelang das sechs Grünen-Abgeordneten in Bayern.

Zu stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wurden Gisela Sengl und Verena Osgyan gewählt. Parlamentarischer Geschäftsführer ist bereits Jürgen Mistol, Landtagsvizepräsident Thomas Gehring. Mit der stellvertretenden parlamentarischen Geschäftsführerin Eva Lettenbauer und Präsidiumsmitglied Gülseren Demirel ist der Fraktionsvorstand komplett.