Foto-Ausstellung von Dieter Nuhr:Fernweh eines Komikers

Kabarettist auf Reisen: Mehrmals im Jahr zieht Dieter Nuhr durch die Welt. In Nordkorea sah er 100.000 Tänzer bei einer Massenshow - und in Griechenland fand er Erinnerungen an die Vergänglichkeit. Seine Eindrücke sind derzeit in Regensburg zu sehen.

Rani Nguyen

8 Bilder

-

Quelle: Dieter Nuhr

1 / 8

Dieter Nuhr ist als Komiker bekannt. Seine Shows sind meist ausverkauft und in der ARD präsentiert er den Satire Gipfel. Doch Nuhr ist auch ein exzellenter Fotograf. Mehrmals im Jahr geht er auf Reisen. In der Regensburger Galerie im Leeren Beutel sind seine Bilder erstmals in Süddeutschland zu sehen. Darunter ist auch das Bild eines Feldes in Botswana. Das südafrikanische Land gehört zu den am dünnsten besiedelten Ländern der Welt. Gerade einmal drei Menschen leben dort durchschnittlich auf einem Quadratkilometer. In Deutschland sind es mehr als 200.

-

Quelle: Dieter Nuhr

2 / 8

Auf der indonesischen Insel Bali legen die Menschen Opfergaben vor Tempeln und Götterstatuen ab. Die Schalen aus Palmblättern enthalten Blumen, Reis und Süßigkeiten.

-

Quelle: Dieter Nuhr

3 / 8

Rot und Gelb sind die Farben Chinas. Bei Festlichkeiten ist alles rot geschmückt, denn die Farbe steht für Glück - vielleicht wird sie deswegen auch von der kommunistischen Regierung so gerne benutzt. Gelb gilt als die schönste Farbe und symbolisierte im alten China die Kaiser.

-

Quelle: Dieter Nuhr

4 / 8

In Griechenland lassen die Gläubigen Kästen mit leeren Flaschen, Papierresten und Kerzen am Straßenrand verrotten. Die Lebenden sollen damit erinnert werden, dass alles Materielle vergänglich ist.

-

Quelle: Dieter Nuhr

5 / 8

Die Höhenunterschiede in Nepal sind enorm - das Land liegt an manchen Stellen 100 Meter über dem Meeresspiegel, an anderen 9000 Meter.

-

Quelle: Dieter Nuhr

6 / 8

Die Region Ladakh liegt zwar in Indien, aber durch die Nähe zu Tibet buddhistisch geprägt. Ladakh wird daher auch Klein-Tibet genannt.

-

Quelle: Dieter Nuhr

7 / 8

An der Arirang-Show in Nordkorea wirken etwa 100.000 Darsteller mit. Sie formen Bilder, die die Geschichte Nordkoreas zeigen. Besonders beliebt: Heldentaten der Partei und des ewigen Präsidenten Kim Il Sung. 

-

Quelle: Dieter Nuhr

8 / 8

"Nuhr fotografiert! - Fotokunst von Dieter Nuhr", bis 17. Juni

Städtische Galerie "Leerer Beutel", Bertoldstraße 9, 93047 Regensburg, Tel. 0941- 507 24 40

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: