Forchheim:Ermittlungen gegen Buchhändlerin

Im Zusammenhang mit Ermittlungen zu einem geplanten unkommentierten Nachdruck von Adolf Hitlers Hetzschrift "Mein Kampf" hat die Staatsanwaltschaft nun auch eine Buchhändlerin im Visier. Wegen des Verdachts des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und Volksverhetzung durchsuchten Ermittler das Anwesen der Frau im oberfränkischen Landkreis Forchheim. Der Staatsschutz der Kripo Bamberg und die Staatsanwaltschaft Bamberg ermittelten nun nach Angaben vom Freitag. Am Mittwoch war bekannt geworden, dass die Staatsanwaltschaft wegen eines geplanten Nachdrucks der Originalfassung von "Mein Kampf" ermittelt, für den der Leipziger Verlag "Der Schelm" im Internet wirbt. Die Beschuldigte habe online für den Nachdruck geworben. Die Beamten fanden bei ihr etwa Bestelllisten und Computer mit entsprechenden Daten.

© SZ vom 28.05.2016 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: