Reisen:Warum es an Bayerns Flughäfen zu Reiseausfällen kommt

Reisen: Raus aus dem Flugzeug und doch nicht in den Urlaub. Am Nürnberger Airport ging es an Pfingsten drunter und drüber.

Raus aus dem Flugzeug und doch nicht in den Urlaub. Am Nürnberger Airport ging es an Pfingsten drunter und drüber.

(Foto: Ralf Lang/Flughafen Nürnberg)

Am Nürnberger Flughafen gingen an Pfingsten zeitweise 1700 Koffer verloren, Urlaube fielen aus. Der Grund dafür reicht zurück in die Pandemie. Es gibt aber einen Flughafen, an dem die Lage entspannter ist.

Von Florian Fuchs und Clara Lipkowski

Sabine Dunaew saß mit ihrem Mann und ihrem zehnjährigen Sohn im Flieger nach Rhodos, mehrere Stunden Verspätung hatten sie da schon, als es hieß, sie würden nun bald abheben - aber ohne Gepäck. "Wie ohne Gepäck?" hätten sie gefragt, sagt Dunaew, 33. Nach einigem Hin und Her mit der Crew und dem Piloten stiegen sie wieder aus, mit weiteren Familien, unter ihnen Reisende, die im Urlaub nicht auf Medikamente aus ihren Koffern verzichten konnten. Der Flug ging ohne sie. Es folgte stundenlanges Warten im Terminal. Irgendwann war klar: Der ganze Urlaub fällt ins Wasser.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus22 Geschichten aus 2022
:Elf Berghütten, die den Aufstieg wert sind

Seeblick, Bio-Essen oder selbstgebrautes Bier: Hütten-Empfehlungen vom Allgäu bis Südtirol.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: