Flucht aus der Ukraine:Fast 135 000 ukrainische Schüler in Deutschland - die meisten in Bayern

Flucht aus der Ukraine: Fast 135 000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine besuchen derzeit deutsche Schulen. Knapp 25 000 allein in Bayern.

Fast 135 000 Kinder und Jugendliche aus der Ukraine besuchen derzeit deutsche Schulen. Knapp 25 000 allein in Bayern.

(Foto: Robert Michael/dpa)

Die Zahl der geflüchteten Kinder und Jugendlichen an den Schulen nimmt weiter zu. Allein im Freistaat besuchen knapp 25 000 junge Ukrainer den Unterricht.

Die Schulen in Deutschland haben inzwischen etwa 135 000 geflüchtete Kinder und Jugendliche aus der Ukraine aufgenommen - die meisten davon in Bayern. Die Kultusministerkonferenz (KMK) veröffentlichte am Mittwoch die aktuellen Zahlen. Demnach waren deutschlandweit an den Schulen und Berufsschulen bis zur vergangenen Woche 134 704 ukrainische Schülerinnen und Schüler registriert, das waren 1243 mehr als in der Woche davor.

Die meisten Kinder und Jugendlichen sind bisher in Bayern (24 791), Nordrhein-Westfalen (23 639) und Baden-Württemberg (18 052) untergekommen. Die Zahlen sind seit dem russischen Überfall auf die Ukraine vor knapp vier Monaten stetig angestiegen. In einzelnen Bundesländern gehen sie nun aber auch zurück.

Insgesamt werden in Deutschland etwa elf Millionen Schülerinnen und Schüler unterrichtet. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hatte am Dienstag von mehr als 850 000 Flüchtlingen aus der Ukraine gesprochen, die sich mittlerweile in Deutschland registriert hätten. Viele seien wohl inzwischen wieder in ihre Heimat zurückgekehrt, sagte sie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFlucht aus der Ukraine
:Wie Putin ihm die Jugend stahl

Erst Pandemie, jetzt Krieg. Dabei fing das Leben für den 16-jährigen Ukrainer Egor Klekha doch gerade erst an. Band, Bier, die erste Liebe und andere dumme Ideen. Aber jetzt sitzt er in Fischbachau, wo er nie hinwollte.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: