Fliegerbombe in Fürth:2500 Menschen in Sicherheit gebracht

2500 Bewohner von Fürth haben ihre Wohnungen und Häuser verlassen müssen: In der Stadt ist eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg entdeckt worden. Mittlerweile ist sie entschärft worden.

Wegen der Entschärfung einer 500 Kilogramm schweren Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg sind am Dienstag rund 2.500 Anwohner in Fürth in Sicherheit gebracht worden.

500 Kilogramm schwere Fliegerbombe in Fuerth entdeckt

Eine 500 Kilogramm schwere Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist am Dienstag in Fürth entschärft worden.

(Foto: dapd)

Die Bewohner im Stadtteil Eigenes Heim mussten in einem Umkreis von 300 Metern zum Fundort ihre Wohnungen und Häuser verlassen, teilte ein Sprecher der Stadt mit. Die Bombe war bei Bauarbeiten am Montagnachmittag entdeckt worden. Der Unterricht in der nahe gelegenen Dr.-Gustav-Schickedanz-Schule und die Betreuung im Kindergarten St. Martin mussten ausfallen.

Um 11 Uhr konnnte die Bombe schließlich entschärft werden. Der Termin hatte sich verschoben, da aus einer zuvor gefundenen Gasleitung zunächst das Gas entfernt werden musste.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: