Ostheim vor der Rhön:Tatverdächtige nach Flaschenwürfen auf Polizisten ermittelt

Nach den Angriffen auf Polizisten bei einer lautstarken Party im unterfränkischen Ostheim vor der Rhön (Landkreis Rhön-Grabfeld) wird gegen zwei Tatverdächtige im Alter von 16 und 19 Jahren ermittelt. Ein weiterer 16-Jähriger müsse sich unter anderem wegen Beihilfe und Anstiftung zur versuchten gefährlichen Körperverletzung verantworten, teilte das Polizeipräsidium Unterfranken am Mittwoch mit. Zudem laufe gegen einen 15-Jährigen ein Ermittlungsverfahren wegen Beleidigung und Hausfriedensbruchs.

Weil sie die Party Anfang Januar auflösen wollten, wurden Polizisten mit Flaschen und einem Böller beworfen. Die Beamten mussten zudem massive Beleidigungen über sich ergehen lassen, wie die Polizei mitteilte. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte die Feier mit Hilfe des 19-jährigen Veranstalters sowie von Lautsprecherdurchsagen zwar aufgelöst werden. Aus einer Gruppe von 50 Personen im Alter zwischen 17 und 25 Jahren kam es daraufhin aber plötzlich zu den Angriffen auf die Polizei. Durch zahlreiche Vernehmungen, Bodycam-Aufnahmen, rund 15 Hinweise und Recherchen in den sozialen Medien seien die Tatverdächtigen ermittelt worden, hieß es.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCSU
:Der Mann ohne Zukunft tritt ab

Andreas Scheuer gibt seinen Bezirksvorsitz in Niederbayern auf. CSU-Chef Söder dürfte über diesen Schritt erleichtert sein.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: