Finanzielle Engpässe:"Chiemsee-Summer" für 2018 abgesagt

Wegen finanzieller Engpässe nach dem Unwetter in diesem Jahr haben die Veranstalter das "Chiemsee-Summer"-Festival für das kommende Jahr abgesagt. Nach dem vorzeitigen, wetterbedingten Aus im August sei durch die Rückerstattung der Ticketpreise an die Besucher eine "nicht zu unterschätzende finanzielle Belastung" entstanden, teilten die Organisatoren am Donnerstag mit. Bevor das Musikfest in Übersee (Landkreis Traunstein) im Jahr 2019 wieder stattfinden soll, "werden wir beraten, wie das Festival auch in Zukunft ökonomisch nachhaltig in der Region verankert werden kann", erklärte Martin Altmann von der zuständigen Konzertagentur.

Am Donnerstag begann die Rückerstattung der Ticketpreise für die ausgefallenen Festival-Tage. Wie hoch die Gesamtsumme ist, die an die Besucher ausgezahlt werde, konnte der Veranstalter zunächst nicht sagen. Es werde noch an die zwölf Wochen dauern, bis alle Betroffenen ihr Geld zurückbekämen. Wegen eines starken Unwetters und Schäden auf dem Festivalgelände hatten die Verantwortlichen den letzten Tag des Festes in diesem Sommer abgesagt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: