Teisendorf:Loch im Boden

Unmittelbar neben einem Wohnhaus hat sich am Freitag plötzlich ein fünf Meter breiter Krater in der Erde aufgetan. Die Bewohner hätten zunächst "verdächtige Erdbewegugen" bemerkt, teilte das Landratsamt mit. (Foto: Freiwillige Feuerwehr/dpa)

Plötzlich stürzt die Erde ein, offenbar wegen eines Schachts aus dem früheren Bergbau.

Schockmoment in Teisendorf im Berchtesgadener Land: Unmittelbar neben einem Wohnhaus hat sich dort am Freitag plötzlich ein fünf Meter breiter Krater in der Erde aufgetan. Die Anwohner hätten zunächst "verdächtige Erdbewegungen" bemerkt, teilte das Landratsamt mit. Demnach sei es "zum Einsturz von größeren Erdmassen" gekommen, "welche offenbar in einen tiefergelegenen Schacht aus dem früheren Bergbau stürzten". Verletzt wurde niemand, keiner der Anwohner und auch keine Passanten waren zum Zeitpunkt des Unglücks am Ort. Von Polizei und Feuerwehr wurde die Gefahrenstelle großräumig abgesperrt, das Haus evakuiert. Ein Auto, das direkt am Krater geparkt war, fiel nur deshalb nicht in die Tiefe, weil es auf einem vertikalen Kanalschacht stand. Noch ist unklar, warum ausgerechnet jetzt die Erde nachgab und ob sich dies in der näheren Umgebung wiederholen könnte. Laut Experten soll nun unter anderem eine geologische Untersuchung klären, was es mit dem ungewöhnlichen Ereignis auf sich hat.

© SZ/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: