Festspiele in Bayreuth eröffnet:Den Holländer sehen - und gesehen werden

Selbst das Outfit der Kanzlerin enttäuscht: Am Premierentag in Bayreuth herrscht ein Mangel an Glamour. Schuld daran sind allerdings nicht die Nazi-Tattoos des abgereisten Bassbaritons, sondern fehlende Gratiskarten.

15 Bilder

101. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: dpa

1 / 15

Selbst das Outfit der Kanzlerin enttäuscht: Am Premierentag in Bayreuth herrscht ein Mangel an Glamour. Schuld daran sind allerdings nicht die Nazi-Tattoos des abgereisten Bassbaritons, sondern fehlende Gratiskarten.

Schon früh wird am Grünen Hügel der Teppich ausgerollt. Als Erstes kommen am Premierentag dann die Fotografen und markieren ihr Revier mit Klebebändern, um später den besten Blick auf die Prominenz zu haben. Wie jedes Jahr pilgert sie am Mittwoch zur Eröffnung der Wagner-Festspiele nach Bayreuth, zu der "Der Fliegende Holländer" gegeben wird.

101. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: SZ

2 / 15

Direkt am rot-weißen Absperrzaun versammeln sich am frühen Nachmittag die ersten Schaulustigen. Profis haben einen Hocker und Sonnenschirm dabei, Anfänger müssen stehen. Alle sind jedoch mit Kamera oder Fotohandy ausgerüstet.

Dann kommt endlich der erste Wichtige: Wirtschaftsminister Philipp Rösler, der zunächst in Jeans auf dem Straßenfest der örtlichen Liberalen unten in der Stadt gesichtet worden war. Nun hat er sich umgezogen - und erscheint im Smoking.

101. Bayreuther Festspiele - Eröffnung

Quelle: dpa

3 / 15

Regine Sixt kommt mit Ehemann Erich und den beiden Söhnen. Andere Prominente fehlen zunächst. Seit die Rechnungshöfe die Kartenvergabe kritisierten, die arg undurchsichtig war, muss die Prominenz zurückstecken. Die Stadt Bayreuth beispielsweise darf nur noch 200 Gäste einladen statt wie früher 340.

Actress May with her husband Schadewald arrive for opening of Bayreuth Wagner opera festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

4 / 15

Moderator Thomas Gottschalk etwa ist in diesem Jahr nicht in Bayreuth - dabei hatte er stets die buntesten Bilder geliefert. Ziemlich bunt ist dafür diesmal das Outfit von Schauspielerin Michaela May. Nike Wagner tanzt dagegen außer der Reihe, und zwar barfuß. Sie erscheint ohne Schuhe.

Countess Gloria von Thurn and Taxis and her daughter Maria-Theresia arrive for opening of Bayreuth Wagner opera festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

5 / 15

Auch der Auftritt von Gloria von Thurn und Taxis überrascht. Eigentlich hatte sie im vergangenen Jahr angekündigt, ohne Freikarte nicht zu den Festspielen kommen zu wollen. Nun ist sie doch da, gemeinsam mit ihrer Tochter und ganz in Schwarzweiß.

Bavarian Finance Minister Soeder and his wife Karin arrive for opening of Bayreuth Wagner opera festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

6 / 15

Finanzminister Markus Söder (CSU) hatte sich tagsüber noch mit dem negativen Ausblick der Ratingagentur Moody's für Bayern herumärgern müssen, nun setzt er auf dem Roten Teppich sein breitestes Grinsen auf - und zeigt Gefühle.

German Chancellor Merkel and her husband Sauer arrive for opening of Bayreuth Wagner opera festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

7 / 15

Dann kommt endlich Angela Merkel. Die Kanzlerin im Kleid - dieser Anblick ist so selten, dass sich jedes Jahr in Bayreuth Fotografen wie Modeanalysten begierig auf dieses Motiv stürzen. Es gab in den vergangenen Jahren schon einige stilistische Experimente der Kanzlerin - vom Kimono bis Roboterrobe. In diesem Jahr allerdings enttäuscht die Kanzlerin. Glamour? Von wegen! Und was ist das denn für ein Kleid? Hatte sie das nicht schon einmal an?

Combo photo of German Chancellor Merkel arriving for opening of Bayreuth Wagner opera festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

8 / 15

Tatsächlich, hatte sie. Merkel trägt das gleiche Kleid wie schon 2008 (links) auf dem Grünen Hügel. Damals hatte sie allerdings einen guten Grund für die Wickeloptik. Gerade einmal drei Monate war es da her, dass sie mit einem tief ausgeschnittenen Abendkleid bei der Eröffnung der Osloer Staatsoper die Weltöffentlichkeit in tiefe Verwirrung gestürzt hatte.

German Chancellor Merkel signs autographs as she arrive for opening of Bayreuth Wagner opera festival in Bayreuth

Quelle: REUTERS

9 / 15

In Bayreuth wollte sie solche Schlagzeilen vermeiden. Und das hat 2008 offenbar so gut funktioniert, dass die Kanzlerin nun wieder darauf zurückgreift. Mitten in der Krise, wer braucht da schon Schlagzeilen? Die Laune verdorben hat ihr die Krise aber offenbar nicht - zumindest für diesen Abend.

Eroeffnung der Bayreuther Festspiele

Quelle: dapd

10 / 15

Aber nicht nur die Kanzlerin, auch Schauspieler Erol Sander gibt am Mittwoch vor Beginn der Vorstellung fleißig Autogramme. Denn: Eine Pause gibt es nicht. Keine Zeit mehr also, um mit den Schaulustigen zu plaudern.

-

Quelle: AFP

11 / 15

Und keine Zeit, die neue Hummerbratwurst zu essen. Ja, Hummerbratwurst! Das Stück zu sieben Euro fünfzig. Mit dem "Fliegenden Holländer" hatten die Festspiele in diesem Jahr auch ihren Skandal.

Eroeffnung der Bayreuther Festspiele

Quelle: dapd

12 / 15

Nachdem der Russe Evgeny Nikitin die Titelrolle vier Tage vor der Premiere zurückgegeben hatte, weil bekannt geworden war, dass er sich in Jugendjahren Nazi-Symbole auf den Oberkörper hatte tätowieren lassen, sprang kurzfristig Samuel Youn als Ersatz (Foto) ein. Auf der Bühner hielt er sich wacker, die Regie allerdings wurde vom Publikum ausgebuht.

Jonathan Meese inszeniert ´Parsifal" in Bayreuth

Quelle: dpa

13 / 15

Katharina Wagner und ihre Halbschwester Eva Wagner-Pasquier hatten bei ihrer Pressekonferenz am Morgen ihre Zukunftspläne vorgestellt, darunter den Coup, dass der umstrittene Künstler Jonathan Meese (Foto) 2016 den "Parsifal" inszenieren soll. Ob sie Freude mit ihm haben werden? Ausgerechnet der Künstler, der auf der Bühne und bei Performances gern mal den rechten Arm zum Hitlergruß hebt, soll in Bayreuth reüssieren.

101. Bayreuther Festspiele - Pressekonferenz

Quelle: dpa

14 / 15

Nicht kommentieren wollten Katharina Wagner und Eva Wagner-Pasquier (links) einen Bericht des Nordbayerischen Kuriers, wonach Patrick Wasserbauer aus Köln Kaufmännischer Geschäftsführer am Hügel werden soll. Das sei Sache des Verwaltungsrates, sagte Katharina Wagner. Beide Schwestern hatten sich die Einrichtung einer solchen Stelle gewünscht, wie sie an anderen Opernhäusern längst üblich ist, damit sie sich ganz um die künstlerische Leitung kümmern könnten.

Russischer Sänger Evgeny Nikitin als Metal-Schlagzeuger

Quelle: Kanal Kultura/dpa

15 / 15

Nichtsdestotrotz, das Thema des Tages bleibt ein anderes. Ob Nikitin (Foto) jemals wieder in Bayreuth auftreten werde, wird gefragt. "Das ist im Moment nicht zu beantworten", sagt Eva Wagner-Pasquier. In München wird er auf jeden Fall bald doch noch zu einem großen Auftritt in einer Wagner-Oper kommen: Am 11. November ist er in "Lohengrin" an der Bayerischen Staatsoper vorgesehen.

© SZ/Süddeutsche.de/Anna Fischhaber/bica
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: