"Fastnacht in Franken":Söder verkleidet sich dieses Jahr als... Söder

Shrek und Marilyn, das war einmal. Warum Bayern im Fasching auf einen seiner begabtesten Verkleidungskünstler verzichten muss.

Erstmals seit vielen Jahren geht Markus Söder ohne aufwendige Verkleidung und viel Schminke zur "Fastnacht in Franken" nach Veitshöchheim. "Es war eine schwere Entscheidung, die am Ende 51 zu 49 ausgegangen ist. Ich werde das "klassische Kostüm" des Ministerpräsidenten tragen: Smoking und Fliege", sagte der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident der Deutschen Presse-Agentur in München. Nur die Farbe stehe noch nicht fest.

Die Prunksitzung des Fränkischen Fastnacht-Verbandes in Veitshöchheim gilt als einer der Höhepunkte der bayerischen Faschingssaison - auch für die Politiker. Sie findet am 22. Februar statt und wird live vom Bayerischen Rundfunk im Fernsehen übertragen.

Faschingskostüme
:Die vielen Gesichter des Markus Söder

Bei der "Fastnacht in Franken" ist der designierte bayerische Ministerpräsident schon als Homer Simpson, Marilyn Monroe oder Edmund Stoiber aufgeschlagen. Diesmal gibt er den Landesvater.

Nach Prinzregent Luitpold im vergangenen Jahr gebe es auch keine großen Steigerungsmöglichkeiten bei der Verkleidung mehr. "Einerseits ist das schade, weil ich mich all die Jahre sehr gerne verkleidet habe und das immer sehr schön war. Ich werde trotzdem Spaß haben und viel lachen", sagte Söder.

Söder hatte sich in den vergangenen Jahren für die Fastnacht immer stundenlang schminken und verkleiden lassen - unter anderem war er als Gandalf, Marilyn Monroe, Homer Simpson, Shrek oder Edmund Stoiber zur Fastnacht nach Unterfranken gereist. Dagegen hatte sein Vorgänger Horst Seehofer immer nur Smoking und rote Fliege getragen.

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: