Farchant:Vater und Sohn gerettet

Die Bergwacht Garmisch-Partenkirchen hat einen Mann und seinen fünfjährigen Sohn gerettet, die sich beim Wandern in den Alpen verirrt hatten. Der Mann und das Kind waren am Sonntag gegen 14 Uhr nahe der Gemeinde Farchant (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) zu einer Tour mit knapp 1300 Höhenmetern gestartet, die mit etwa dreieinhalb Stunden Gehzeit angegeben ist, wie die Bergwacht am Dienstag mitteilte. Die beiden erreichten den Gipfel, verirrten sich aber auf dem Rückweg in der Dunkelheit. Der Mann rief seine Frau in München an, die einen Notruf absetzte. Dieser ging gegen 18 Uhr bei der Bergwacht Garmisch-Partenkirchen ein. Zum Glück habe man den Mann und seinen Sohn schnell orten können, sagte der Einsatzleiter: "Wir haben sie auf den Gipfel gelotst und ihnen gesagt, dass sie warten sollen." Die Rettungskräfte brachten sie mit einem Geländefahrzeug hinunter. Der Einsatz habe bis nach Mitternacht gedauert. Die Temperatur habe bei minus 15 Grad gelegen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: