Tempo 144 statt 80:Fahranfänger verliert Führerschein nach nur zehn Tagen

Die Polizei hat einen 18-Jährigen mit deutlich überhöhtem Tempo gestoppt (Symbolbild). (Foto: Jan Woitas/dpa)

Weil er zu schnell fährt, muss ein 18-Jähriger in der Oberpfalz seinen Führerschein abgeben – keine zwei Wochen, nachdem er ausgestellt wurde.

Nur zehn Tage nach Erhalt seines Führerscheins muss ein junger Mann in der Nähe der bayerischen Stadt Regensburg seine Fahrerlaubnis schon wieder abgeben. Der 18-Jährige fuhr mit einem Cabrio am Freitag mit 144 Kilometer pro Stunde statt den erlaubten 80 Kilometer pro Stunde durch das Gemeindegebiet von Pettendorf, wie die Polizei mitteilte.

Er war damit 64 Kilometer pro Stunde zu schnell unterwegs und wurde aus dem Verkehr gezogen. Den 18-Jährigen erwartet den Angaben nach eine Geldstrafe von mindestens 600 Euro, zwei Punkte im Flensburger Punkteregister sowie ein zweimonatiges Fahrverbot.

© SZ/DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Krankenhäuser fünf Jahre nach Corona
:"Wenn heute eine Pandemie kommt, stehen wir schlechter da."

Der Landkreis Tirschenreuth hatte im April 2020 die höchste Corona-Rate deutschlandweit. Zu Besuch bei Ärzten und Pflegern im Klinikum Weiden, die vom Ausnahmezustand erzählen und warum eine erneute Pandemie sie noch härter treffen würde.

SZ PlusVon Lisa Schnell und Robert Haas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: