Extremismus - Karlsruhe:Bundesanwaltschaft klagt mutmaßliche IS-Anhängerin an

Baden-Württemberg
Die Justitia ist an einer Scheibe am Eingang zu einem Gericht zu sehen. Foto: Rolf Vennenbernd/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Karlsruhe (dpa) - Eine mutmaßliche IS-Anhängerin muss sich demnächst in Stuttgart vor Gericht verantworten. Die Bundesanwaltschaft teilte am Dienstag mit, dass sie am Oberlandesgericht Anklage gegen die Deutsche erhoben habe. Das Gericht muss die Anklage noch zulassen. Gegen ihren Ehemann wurde dort auch bereits Anklage erhoben.

Die Frau war Ende August in Bayern in der Nähe des Starnberger Sees festgenommen worden. Der Mann, mit dem sie nach islamischem Ritus verheiratet ist, befindet sich schon seit Januar in Untersuchungshaft. Dem Iraker wird vorgeworfen, für die Terrororganisation Islamischer Staat (IS) in Deutschland Geld gesammelt zu haben. Zuletzt hatte er versucht, aus der Bundesrepublik auszureisen, um sich dem IS als Kämpfer anschließen. Über seine Anklage hatte die Bundesanwaltschaft am 29. Oktober informiert.

Die mutmaßliche Islamistin soll mit ihrem Mann die Transfers organisiert und vor allem zu IS-Frauen Kontakt gehalten haben. Die Ermittler werfen ihr unter anderem vor, einer Frau in einem kurdischen Flüchtlingslager Geld geschickt zu haben. Außerdem habe sie den Behörden nicht mitgeteilt, dass ihr Mann ausreisen wollte.

© dpa-infocom, dpa:211116-99-18861/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: