Schriftsteller Ewald Arenz im Porträt:"Wenn die Kollegen korrigieren, schreibe ich meine Geschichten"

Schriftsteller Ewald Arenz im Porträt: "Den Unbilden der Welt gut angezogen gegenüberzustehen, ist immer die bessere Alternative": Ewald Arenz pflegt seit Jahrzehnten einen eigenen markanten Stil.

"Den Unbilden der Welt gut angezogen gegenüberzustehen, ist immer die bessere Alternative": Ewald Arenz pflegt seit Jahrzehnten einen eigenen markanten Stil.

(Foto: Ilka Birkefeld)

Er ist Lehrer in Nürnberg und einer der erfolgreichsten Autoren in Deutschland. Ein Besuch bei Ewald Arenz. Über seine Romane sagt er: "Ich schöpfe viel aus dem Erlebten" - dazu gehören Humorvolles und Schönes, aber auch Krankheit und Tod.

Von Bernhard Blöchl, Nürnberg

Der Bestsellerautor gibt die Autoritätsperson. Es ist Mittag, ein gewöhnlicher Tag am Johannes-Scharrer-Gymnasium nahe der Nürnberger Burg. Ewald Arenz bahnt sich seinen Weg durch die Jugendlichen. "Du warst zu spät", ermahnt er einen Jungen und stupst ihn an; "habt ihr das Läuten nicht gehört?", fragt er zwei Mädchen, die erst "Nö" sagen, dann aber seiner Aufforderung, sich zu beeilen, kichernd nachkommen. "Ja, Herr Arenz."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeyerhoff-Verfilmung
:"Der Humor entsteht aus der Tragödie"

Sonja Heiss bringt Joachim Meyerhoffs Roman "Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war" ins Kino. Ein Gespräch über ein außergewöhnliches Projekt, Dreharbeiten mit Menschen mit Behinderung und die Frage, welches Buch die Münchnerin als nächstes verfilmt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: