„Schon schöner als in Niedersachsen!“ Ewald Arenz steht auf der Nürnberger Kaiserburg und lässt seinen Blick über die Stadt schweifen. Die Leserinnen und Leser des Bestsellerautors in Hannover und Osnabrück sollten das jetzt nicht persönlich nehmen. Arenz, der hier augenzwinkernd einen auf Markus Söder macht, hätte auch Thüringen oder Rheinland-Pfalz sagen können. Denn man muss wissen, rein emotional ist er seiner fränkischen Heimat wohl so nahe wie noch nie in seinem Leben. Gerade ist seine „Gebrauchsanweisung für Franken“ im Münchner Piper Verlag erschienen. Ganz unbemerkt, schreibt er da, habe er diesen Landstrich liebgewonnen.
Das neue Buch von Ewald Arenz:Wie man Franken lieben lernt
Lesezeit: 5 Min.

Elisenlebkuchen im Sommer, Whisky aus dem Marmeladenglas und ein Stepptanz im Stadtpark – unterwegs mit dem Bestsellerautor Ewald Arenz durch Nürnberg und Fürth. Warum sich seine „Gebrauchsanweisung für Franken“ trotz so mancher Klischees unterhaltsam liest.
Von Jutta Czeguhn

Neues Buch des „Er ist wieder da“-Autors Timur Vermes:Ein Schriftsteller ahnt die Zukunft – und mahnt Friedrich Merz
Timur Vermes wurde bekannt, als er im Roman „Er ist wieder da“ Hitler zurückkehren ließ. In seinem neuen Buch hat er Briefe aus der Zukunft geschrieben. Eine erste klare Mahnung geht an den CDU-Chef im Umgang mit der AfD. Das ist brandaktuell.
Lesen Sie mehr zum Thema