Evangelischer Kita-Verband warnt:Betreuungsplätze wegen Personalmangels bedroht

Der Evangelische Kita-Verband warnt angesichts des anhaltenden Personalmangels in Bayerns Kindertagesstätten davor, dass womöglich sogar bereits vorhandene Betreuungsplätze wieder gekündigt werden müssen - weil "nicht genügend Fachkräfte vorhanden sind". Eine neue Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) belege nun, wie schwer es Kitas im Freistaat haben, Fachkräfte zu gewinnen. "Im Durchschnitt gibt es auf Stellenausschreibungen im Kitabereich nur fünf Bewerbungen, in anderen Berufen elf", zitiert der Verband aus der IAB-Studie. Die politisch Verantwortlichen sollten "noch intensiver als bisher Maßnahmen erarbeiten, die dem Fachkräftemangel entgegenwirken".

Die IAB-Studie reiht sich ein in bereits vorliegende Studien-Ergebnisse. Im Herbst vergangenen Jahres hatte eine Untersuchung der Bertelsmann-Stiftung ergeben, dass augenblicklich an Bayerns Kitas 7200 Vollzeitkräfte fehlen. Dass der Mangel Qualitätseinbußen mit sich bringt, befürchtet nun auch der Evangelische Kitaverband: Der Betreuungsschlüssel verschlechtere sich noch mehr, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: