EU - Bruxelles:Europaparlament will Gebäude nach Sophie Scholl benennen

Bayern
Sophie Scholl, Mitglied der Widerstandsgruppe "Weiße Rose". Foto: -/dpa/Archivbild (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Brüssel (dpa) - Das Europaparlament bekommt ein Sophie-Scholl-Gebäude. Wie Parlamentssprecher Jaume Duch am Montagabend auf Twitter mitteilte, soll ein Parlamentsgebäude in Brüssel nach der Widerstandskämpferin gegen das Nazi-Regime benannt werden. Sophie Scholl war am 18. Februar 1943 im Alter von 21 Jahren festgenommen worden, als sie gemeinsam mit ihrem Bruder Hans Flugblätter der Widerstandsbewegung "Weiße Rose" an der Münchner Universität verteilte. Vier Tage später wurden die Geschwister Scholl und ihr Mitstreiter Christoph Probst von den Nazis hingerichtet.

Ein weiteres Haus soll nach einer Leitfigur der spanischen Frauenwahlrechtsbewegung, Clara Campoamor, benannt werden. Scholl und Campoamor seien außergewöhnliche europäische Frauen gewesen, schrieb Duch. Der Vorsitzende der Christdemokraten im Europaparlament, Manfred Weber (CSU), nannte Scholl auf Twitter ein "europäisches Vorbild". Das künftige Sophie-Scholl-Gebäude liegt nur wenige Meter vom Sitz des Europaparlaments in Brüssel entfernt in der Rue Wiertz.

© dpa-infocom, dpa:210308-99-742064/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: