Süddeutsche Zeitung

Essenbach:Eisenstange auf Gleise gelegt

Ein Regionalzug ist in Niederbayern über eine Eisenstange gefahren, die Unbekannte nach Polizeiangaben auf die Gleise gelegt hatten. "Der Gegenstand hatte sich mehrfach an den Drehgestellen der Bahn verklemmt. Eine Weiterfahrt war erst möglich, nachdem das Metallteil aus dem Drehgestell entfernt wurde", teilte die Bundespolizei am Mittwoch mit. Niemand wurde bei dem Vorfall in der Nacht auf Montag nahe Essenbach (Landkreis Landshut) verletzt. Der Triebfahrzeugführer habe sofort eine Schnellbremsung eingeleitet. Erste Ermittlungen ergaben, dass die Eisenstange von einem Metallgeländer an einem Bahnübergang mutwillig gelöst und auf das Gleis gelegt worden war. Die Bundespolizei ermittelt nun wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und sucht Zeugen.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4989858
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 06.08.2020 / dpa
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.