Erwin Rommel ist als Namensgeber einer Straße nicht nur aus der Zeit gefallen, sondern ungeeignet. Eigentlich reicht es schon, sich zu vergegenwärtigen, welche Zwecke die Benennung einer Straße verfolgt: nicht allein, aber eben auch, eine Person zu würdigen. Und deshalb kann die Stadt Erlangen, im besten Fall nach einer öffentlichen Debatte unter Beteiligung möglichst vieler Menschen, nur zu diesem einen Schluss kommen: die Straße umzubenennen.
MeinungNS-GeneralDeutsche Straßen sollten nicht mehr nach Erwin Rommel benannt sein
Kommentar von Max Weinhold, Erlangen
Lesezeit: 2 Min.

Ja, eine Adressänderung macht Mühe. Ein angemessener Umgang mit der Geschichte des eigenen Landes sollte diese Mühe aber wert sein.
