bedeckt München

Erwin Huber im Porträt:Eine anstrengende Liebe

Die Huber-Buam Erwin und Thomas

Erwin Huber hat alle Schlachten schon geschlagen, und was ihn angeht: stets mit offenem Visier.

(Foto: Photographie Peter Hinz-Rosin)

Nach 40 Jahren verlässt Erwin Huber den Landtag. Über einen CSU-Politiker, der leiden musste wie kaum ein Zweiter - und dann immer weitermachte.

Von Roman Deininger und Wolfgang Wittl

Zu Beginn des Gottesdienstes hatte sich der Pfarrer noch zurückgehalten. "In Gedenken an Franz Josef Strauß beten wir für unser Land", hatte er gesagt, und man hat sich schon da ausmalen können, um was sich alles Bitten und Flehen der etwa fünfzig CSU-Mitglieder in der Deggendorfer Spitalkirche drehen könnte. Es ist der Abend des 3. Oktober, der für die meisten Menschen der Tag der Deutschen Einheit ist, für die hier versammelten aber auch und vielleicht sogar vor allem der Todestag des Partei-Übervaters Strauß. Der dreißigste inzwischen, doch im Trübsinn der Gegenwart klammert sich die CSU mehr denn je an die Vergangenheit.

SZ-Plus-Abonnenten lesen auch:
Tag der Nachbarn
Mietrecht
Wenn der Nachbar keine Ruhe gibt
Close-Up Of Cupid With Heart Shape; Liebe Schmidbauer
Psychologie
Der Unterschied zwischen Liebe und Verliebtheit
Dr med Yael ADLER Deutschland Autorin Dermatologin Arztin am 21 10 2016 Frankfurter Buchmesse
Dermatologin Yael Adler
"Je weniger wir mit unserer Haut machen, desto besser"
Gesundheit
Was beim Abnehmen wirklich hilft
Virus-stricken Dutch cruise ship expected to reach Florida's coasts after stand-off over permission to dock
USA
Wie das Coronavirus Amerika infizierte
Zur SZ-Startseite