ErlangenSerientäter in Erlangen gefasst: Frauen mit Rad angefahren

Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort.
Ein Streifenwagen der Polizei steht mit Blaulicht an einem Einsatzort. (Foto: Christophe Gateau/dpa/Symbolbild)

Direkt aus dem dpa-Newskanal: Dieser Text wurde automatisch von der Deutschen Presse-Agentur (dpa) übernommen und von der SZ-Redaktion nicht bearbeitet.

Erlangen (dpa/lby) - Ein Radfahrer soll seit März zahlreiche Frauen im mittelfränkischen Erlangen belästigt und begrapscht haben. Er wurde von der Polizei festgenommen und befindet sich nun in Untersuchungshaft.

Der 33-jährige Erlanger soll zwischen Ende März und Mitte Juni 13 Joggerinnen und Fußgängerinnen von hinten mit seinem Rad angefahren und danach unsittlich berührt sowie sexuell beleidigt haben, wie die Polizei am Freitag berichtete.

Die Taten ereigneten sich vor allem im Bereich des Erlanger Wiesengrundes, aber auch im Stadtgebiet. Die Polizei ging schnell von einem einzigen Täter aus und gründete eine 13-köpfige Ermittlungsgruppe. Die Beamten führten zahlreiche Zeugenvernehmungen durch und sicherten DNA-Spuren an der Kleidung der Opfer.

Der Durchbruch gelang den Angaben zufolge schließlich durch einen DNA-Treffer. Die Spuren an der Bekleidung einer Frau hätten mit der DNA des Beschuldigten übereingestimmt. Die Polizei nahm den Mann am Donnerstag in der Nähe seiner Wohnung fest. Er wurde am Freitag dem Haftrichter vorgeführt, der den Haftbefehl bestätigte.

Die Ermittlungen dauern noch an. Die Polizei bat weitere mögliche Opfer oder Zeugen, sich zu melden.

© dpa-infocom, dpa:230630-99-244005/3

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: