Poetenfest:"Die Zahl der Veranstaltungen ist höher als sonst"

Lesezeit: 3 min

Bodo Birk, 52, übernahm 2003 die Poetenfestleitung. Zudem leitet er das internationale Figurentheaterfestival, den internationaler Comic-Salon Erlangen und seit 2014 die Abteilung Festivals im Kulturamt der Stadt. (Foto: Erich Malter)

Das Erlanger Poetenfest war dafür bekannt, dass man sich zwischen Lesungen locker treiben lassen konnte. Wegen Corona ist das kaum möglich. Wie Leiter Bodo Birk das Festival in Zeiten der Pandemie organisieren will.

Interview von Olaf Przybilla

Das Programm des Erlanger Poetenfestes ist längst fixiert, sobald die Longlist für den Deutschen Buchpreis bekanntgegeben wird. Und so ist diese Longlist-Liste immer auch ein Gradmesser, ob die Erlanger grundsätzlich richtig lagen mit ihren Einladungen. Diesmal kann man beim 40. Poetenfest vom 27. bis 30. August gleich fünf Bücher aus jener Liste kennenlernen: die neuen Werke von Birgit Birnbacher, Valerie Fritsch, Leif Randt, Anne Weber und Iris Wolff - kein so schlechter Schnitt. Alles beim Alten also in Erlangen zu Corona-Zeiten? Leider nicht. Ein Gespräch mit dem Festivalleiter Bodo Birk.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAutobiografische Fiktion
:Schreiben gegen die Trauer

Als ihre Mutter starb, konnte die Bestsellerautorin Lily King nicht mehr an ihrem geplanten Roman schreiben. Stattdessen schrieb sie darüber, was es heißt, nicht mehr bloß Tochter zu sein. Über die Liebe, das Erwachsenwerden - und die Frage, ob Schreiben heilen kann.

Rezension von Jörg Magenau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: