Ergolding:Mann attackiert Polizisten mit Motorsäge - erst ein Schuss ins Bein stoppt ihn

  • In niederbayerischen Ergolding ist ein Mann mit laufender Motorsäge auf Polizisten losgegangen.
  • Um ihn zu stoppen, schoss ein Polizist zuerst in die Luft, dann auf die Beine des Angreifers. Mit einer Kugel traf er.
  • Die Ehefrau hatte die Polizei alarmiert, weil er sie geschlagen haben soll.
  • Die Hintergründe der Tat sind noch unklar, aber der Angreifer war alkoholisiert.

Ein Mann hat Polizisten in Bayern mit einer laufenden Motorsäge attackiert. Um den Angriff abzuwehren, habe ein Beamter dem 55-Jährigen am Montagabend in Ergolding ins Bein geschossen, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit. Die Polizisten waren von der 53 Jahre alten Ehefrau des Angreifers alarmiert worden, weil der Mann sie geschlagen haben soll.

Gegen den 55-Jährigen werde zunächst wegen Widerstandes gegen Polizisten ermittelt, sagte der Leiter der Staatsanwaltschaft Landshut, Alfons Obermeier, am Dienstag. Das Landeskriminalamt ermittelt wie üblich im Fall des polizeilichen Schusswaffengebrauchs.

Auch ein Warnschuss stoppte den Mann nicht

"Nach derzeitigem Ermittlungsstand bestehen keine Zweifel, dass der Schusswaffengebrauch gerechtfertigt war", sagte Obermeier. Der Mann habe sich den Polizisten mit eingeschalteter Motorsäge "in bedrohlicher Haltung" genähert. Trotz mehrmaliger Aufforderung habe der Angreifer die Säge nicht ausgeschaltet oder abgelegt.

Zunächst hat ein Polizist laut Staatsanwaltschaft einen Warnschuss abgegeben. Dann feuerte er zwei weitere Schüsse auf das Bein des Mannes ab. Ein Projektil traf. Der 55-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht und operiert. Lebensgefahr habe nicht bestanden, betonte Obermeier.

Zu den Hintergründen der Tat wollte sich die Staatsanwaltschaft noch nicht äußern. "Es war auf jeden Fall beim Angreifer Alkohol im Spiel."

© SZ.de/dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: