Energiepolitik in Bayern:"Dann wird es im Winter richtig eng"

Energiepolitik in Bayern: Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm befürchtet für den Winter eine Gaslücke, wenn es zu einem Lieferstopp kommt.

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm befürchtet für den Winter eine Gaslücke, wenn es zu einem Lieferstopp kommt.

(Foto: Johannes Simon)

Die Wirtschaftsweise Veronika Grimm hat Minister Hubert Aiwanger auf seiner Auslandsreise begleitet. Was jetzt bei Wasserstoff und Energie passieren muss - und wo es sich die Staatsregierung dabei selbst schwer macht.

Interview von Maximilian Gerl

Als Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW) jüngst zu Wasserstoff-Gesprächen nach Schottland und Norwegen reiste, war auch die Wirtschaftsweise Veronika Grimm dabei - mit quasi einem Spezialauftrag: Als Vorständin des Zentrums Wasserstoff Bayern, kurz H2.B, sollte sie Möglichkeiten der Zusammenarbeit ausloten. Die Professorin der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hat klare Vorstellungen, was beim Thema Energie passieren muss und wo es sich der Freistaat dabei selbst zusätzlich schwer macht.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiekrise in Deutschland
:Ein Land auf Sparflamme

Die Wirtschaft ist in höchster Alarmstimmung: Gas wird knapp und noch teurer werden. Derzeit können die nötigen Mengen beschafft werden. Aber wie lange noch?

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: