Heizungen:Panik wegen der Gasheizung

Heizungen: Eine Wärmepumpe im Keller und alle Heiz-Probleme sind gelöst? Hausbesitzer sollte bei so einer Entscheidung nichts überstürzen, sagen Experten.

Eine Wärmepumpe im Keller und alle Heiz-Probleme sind gelöst? Hausbesitzer sollte bei so einer Entscheidung nichts überstürzen, sagen Experten.

(Foto: Silas Stein/dpa)

Der Krieg in der Ukraine treibt die Rohstoffpreise in die Höhe. In Bayern wollen deswegen immer mehr Hauseigentümer ihre Öl- und Gasheizungen austauschen. Für die Installateure ist das gut fürs Geschäft, ganz so einfach ist es trotzdem nicht.

Von Max Weinhold

Panik, sagt Wolfgang Schwarz, sei nie ein guter Ratgeber. Aber Panik, sagt er ebenfalls, sei das, was er dieser Tage hie und da erlebe. In Kriegs- und Seuchenzeiten freilich nichts vollkommen Ungewöhnliches. Allerdings muss man wissen, dass Wolfgang Schwarz Geschäftsführer des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik Bayern (SHK) ist. Die Panik, die er zu spüren bekommt, hat nicht direkt mit dem Krieg zu tun, mit den Angriffen auf Zivilisten, mit der Angst vor Bomben. Aber mit einer Folge davon, mit der Sorge um die Wärme für die Wohnung oder für das Haus.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChemieindustrie
:Alarm in Ludwigshafen

Noch fließt das Gas, aber was wäre, wenn? Der Chemiekonzern BASF bereitet sich schon einmal vor, auch darauf, dass gar kein Gas mehr kommt. Das würden die Menschen auch im Alltag spüren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: