Elmau:Man wohnt im Schloss und nimmt die Kutsche

Vor acht Jahren, am Rande des G8-Gipfels in Heiligendamm, mussten die Damen und Herr Sauer noch zur mecklenburgischen Burg Schlitz wandern - im Jahr 2015 wohnt man in einem bayerischen Schloss und nimmt die Kutsche. Angela Merkels Ehemann Joachim Sauer (66) hat am Rande des G-7-Gipfels im Schloss Elmau die Ehefrauen der Staats- und Regierungschefs zu einer sommerlichen Kutschfahrt durch wunderschöne Landschaften eingeladen - zumindest die, die da waren. Die wohl berühmteste Politiker-Gattin unserer Zeit, Michelle Obama, war nämlich nicht mit ihrem Mann Barack nach Bayern gereist und fehlte folglich beim "Damenprogramm", das - womöglich auch dank Herrn Sauer - inzwischen "Partnerprogramm" genannt wird.

Und so ist es eine kleine, illustre Gruppe, die sich am Sonntag kutschieren lässt: Akie Abe, Ehefrau des japanischen Premiers, Laureen Harper, Gattin des kanadischen Premierministers, Malgorzata Tusk, Frau von EU-Ratspräsident Donald Tusk, und Regine Pecorini-Kotsch, die Ehefrau des stellvertretenden Büroleiters von Merkel, begleiteten Sauer. Das Dach über der mit Blumen geschmückten Kutsche spendet etwas Schatten an diesem hochsommerlichen Tag, Sauer hat sein Jackett abgelegt. Beim Heiligendamm-Gipfel im Jahr 2007 ging es noch in die Mecklenburgische Schweiz. Damals hieß der Gipfel auch noch G8 und sowohl Laura Bush als auch vor allem Ljudmila Putina waren dabei. Lang ist's her.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: