Eisenheim-Prozess:Warum musste Theresa sterben?

Lesezeit: 3 min

Ronald Stahl mit dem Porträt seiner Tochter Theresa. Seit sie tot ist, setzt er sich gegen Alkohol am Steuer ein - und für die Aufklärung des Falls. (Foto: Daniel Peter)

Theresa Stahl war 20 Jahre alt, als sie von einem Auto erfasst wurde und an den Folgen starb - der Fahrer hatte fast drei Promille Alkohol im Blut. Was genau geschah in jener Nacht im April 2017? Ein Berufungsprozess rollt den Fall wieder auf.

Von Clara Lipkowski, Rottendorf/Würzburg

Noch einmal geht es um den Tod von Theresa Stahl, jener 20-Jährigen, die in einer Aprilnacht 2017 in Unterfranken gestorben ist. Umgefahren von einem VW Golf, darin vier betrunkene junge Männer. Was genau ist in dieser Nacht geschehen? Welches Strafmaß ist angemessen für den Fahrer? Noch immer ist der Fall undurchsichtig, nun hofft das Gericht auf Klärung. Am Dienstag wurde das Berufungsverfahren nach einem Jahr Unterbrechung fortgesetzt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTödlicher Unfall
:8400 Euro Geldstrafe für das Leben einer Frau

Ein Auto kracht mit Tempo 200 ins Heck eines Kleinwagens, die Fahrerin stirbt. Ihr Sohn überlebt - und hadert nun mit der Justiz, denn: Der Unfallfahrer "rast jetzt sicher wieder durch die Gegend". Ist das gerecht?

Von Susi Wimmer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: