Pandemie und Weihnachtsgeschäft:Handelsverband befürchtet "absolutes Desaster"

Coronavirus - Ulm

In Baden-Württemberg Realität: Im Nachbarland, wie hier in Ulm, müssen Kunden nachweisen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind.

(Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa)

Diskussionen über eine 2-G-Regel haben offenbar in Bayern zu einem deutlichen Umsatzrückgang in manchen Geschäften geführt. Wie geht es mit dem Einzelhandel so kurz vor Weihnachten weiter?

Von Andreas Glas, Matthias Köpf, Johann Osel und Christian Sebald, München

Am Dienstag sei der schlechteste Tag seit Langem gewesen, sagt Johannes Huber. Selbst wenn die Leute jetzt, in der vierten Welle der Corona-Pandemie, noch Lust auf Einkaufen hätten: Noch größer als die Angst vor Ansteckung sei gerade die Verunsicherung wegen "gefühlt täglich sich ändernder Regelungen". Huber ist Geschäftsführer des Modehauses Garhammer, das im niederbayerischen Waldkirchen einen beträchtlichen Teil des Stadtkerns einnimmt und Menschen aus einem großen Umkreis anzieht. Am Dienstag, sagt Huber, sei im Radio von 2G die Rede gewesen, und prompt seien die Kunden ausgeblieben.

Zur SZ-Startseite
Gastronomie Kontrolle in der Sächsischen Schweiz

SZ Plus2-G-Kontrollen in Sachsen
:Was wollen die denn hier?

Die Impfquote niedrig, die Inzidenz hoch: In Sachsen gilt seit einer Woche 2 G. Aber was heißt das schon? Unterwegs mit einer Kontrolleurin vom Ordnungsamt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: