Einigung:Gericht für Niederbayern

Nach langem Streit zwischen CSU und Freien Wählern bekommt Niederbayern nun doch ein Verwaltungsgericht. Es soll in Freyung (Kreis Freyung-Grafenau) angesiedelt werden, berichtete die PNP am Dienstag unter Berufung auf Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (FW). CSU und Freie Wähler waren zwischenzeitlich uneinig über den Standort gewesen, weil die FW die Stadt Grafenau bevorzugt hätten. Ministerpräsident und CSU-Chef Markus Söder hatte daraufhin verkündet, dass Niederbayern dann eben kein eigenes Verwaltungsgericht bekomme, sondern die Einrichtung komplett in Regensburg bleibe. Nun gibt es einen Kompromiss, wie Aiwanger der dpa bestätigte. Die FW hätten der Lösung unter der Maßgabe zugestimmt, dass es weitere Behörden-Verlagerungen in den bayerischen Wald geben soll, auch nach Grafenau.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: