Eichstätt:Randale in Abschiebehaft

In der Abschiebehaftanstalt in Eichstätt haben an Heiligabend zwei Häftlinge randaliert und für 100 000 Euro Schaden gesorgt. Der 35 Jahre alte russische und der 24 Jahre alte aserbaidschanische Abschiebehäftling zerstörten erst eine Toilette. Danach zündeten sie Kleidung an, schließlich beschädigte einer mit einem abgebrochenen Tischbein Einrichtungsgegenstände. Die Männer lösten einen Einsatz aus, an dem am Ende rund 90 Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst beteiligt waren. Wegen der Rauchentwicklung musste das betroffene Stockwerk evakuiert werden. Ein weiterer Häftling wollte die Gelegenheit laut Polizei zur Flucht nutzen und überstieg eine sechs Meter hohe Mauer. Er kam nur bis zu einem Innenhof, wo er von Polizisten aufgegriffen wurde. Ein Gefangener erlitt eine Rauchgasvergiftung und wurde in eine Klinik gebracht.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: