Ehe nach 33 Jahren Zölibat:Der Pfarrer und seine Braut

Ehe nach 33 Jahren Zölibat: Aus seinem alten Leben stammt die Pieta an der Wand. In Stefan Hartmanns neuem Leben ist Sandra Dorn die wichtigste Frau.

Aus seinem alten Leben stammt die Pieta an der Wand. In Stefan Hartmanns neuem Leben ist Sandra Dorn die wichtigste Frau.

(Foto: Matthias Hoch)

Seine greise Mutter sagt: Bis zur Rente hättest du noch durchhalten können. Er selbst sagt: Heimlichkeit war keine Option. Stefan Hartmann war 33 Jahre lang Priester. Dann traf er die Frau seines Lebens, verzichtete auf Amt und Gehalt. Die Geschichte einer Liebe, die allem stand hält

Von Katja Auer, Bamberg

Stefan Hartmann verfasst gerade seine Biografie, auf dem kleinen Wohnzimmertisch steht der aufgeklappte Laptop. Von 33 Jahren als Priester wird sie erzählen; 33 Jahre, so lange wie Jesus gelebt habt, sagt Hartmann. Am letzten Kapitel schreibt er noch. Das Leben schreibt noch daran. Es wird davon handeln, wie aus dem katholischen Priester Stefan Hartmann ein verheirateter Mann wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: