Süddeutsche Zeitung

Eging am See:Wer hat den schönsten Bart?

In der Westernstadt Pullman City nahe dem niederbayerischen Eging am See messen sich Männer in Sachen Gesichtsbehaarung - in Kategorien wie "Dalí", "Kaiserlich" oder "Musketier".

Wer hat den schönsten Bart? Diese Frage haben sich am Wochenende gesichtsbehaarte Männer bei der Bart-Olympiade und den Deutschen Meisterschaften der Bärte im niederbayerischen Eging am See gestellt. Rund 100 Bartfreunde traten dabei in Kategorien wie "Dalí", "Kaiserlich" oder "Musketier" gegeneinander an.

"Die Pflege des Barts ist eigentlich das Wichtigste", sagte Christian Feicht, Präsident des Ostbayerischen Bart- und Schnauzerclubs, der den Wettbewerb ausrichtete. Kaputte Spitzen kämen bei der Jury nicht gut an. Wichtig sei außerdem die Masse an Bart, dabei komme es sowohl auf die Dichte als auch auf die Länge an. "Je mehr ,Material' man hat, desto mehr hat man zum Stylen", sagte Feicht. Auch ein gewisses Auftreten mache unterbewusst wohl immer Eindruck bei der Jury.

Erwartet wurden Teilnehmer aus Deutschland und da vor allem aus dem Süden, aber auch aus den Niederlanden, Österreich, Italien, Schweiz oder Israel. Eine Jury aus sieben Friseurmeistern und Barbieren kürte die besten Bärte.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5447777
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/dpa/kpf/mmo
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.