Oberfranken:Autofahrer rast über Kinderspielplatz

Bei der Irrfahrt in Effeltrich zerstört der Mann eine Bushaltestelle, eine Mauer, einen Holzzaun, eine Sitzgarnitur und eine Tischtennisplatte.

Ein Glück im Unglück war wohl die Uhrzeit: Denn am Dienstagmittag gegen 12.30 Uhr waren weder Kinder noch Eltern auf dem Spielplatz in Effeltrich im Landkreis Forchheim. Ein 56-Jähriger raste in einer Rechtskurve zunächst in den Spielplatz und dann in ein Buswartehäuschen. Er durchbrach mit seinem Wagen die Mauer eines benachbarten Grundstücks.

Auf seinem Weg zerstörte der Fahrer die aus Metall gefertigte Bushaltestelle, einen Holzzaun, eine Sitzgarnitur sowie eine Tischtennisplatte. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Die Polizei ging am Mittwoch zunächst nicht von Absicht aus. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 50 000 Euro. Ein Atemalkoholtest beim Fahrer ergab einen Wert von 0,5 Promille - seinen Führerschein ist der Mann erstmal los.

Zur SZ-Startseite

Corona-Krise im Freistaat
:Bayern lockert weiter: Diese Corona-Regeln gelten künftig

Am 3. April entfallen fast alle Vorschriften. Nur noch in Nahverkehr, Kliniken und Heimen gibt es dann eine Maskenpflicht. Ungeimpfte dürfen wieder überall hin. Die neuen Vorschriften im Überblick.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: