Durchfall-Erreger:Zwei Ehec-Fälle in Bayern

Der Ehec-Erreger ist im Freistaat angekommen: Laut dem Landesamt für Gesundheit haben sich zwei Menschen mit dem Darmkeim infiziert. Ein weiterer Verdachtsfall wird derzeit untersucht.

Erst war nur von einem Fall die Rede. Jetzt hat das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) die ersten zwei Infektionsfälle in Bayern bestätigt. Ein weiterer Fall werde derzeit noch untersucht.

Gefaehrlicher EHEC-Erreger breitet sich aus

Eine Petrischale, in der sich in einer Wasserprobe Escherichia Coli Bakterien entwickelt haben. In Bayern gibt es nun auch mehrere EHEC-Verdachtsfälle.

(Foto: dapd)

Weitere Auskünfte zu den von der Darminfektion betroffenen Patienten, und in welchen Kliniken sie derzeit behandelt werden, wollte die Sprecherin nicht geben. Alle drei Fälle stünden in direktem Zusammenhang mit den bereits bekannten EHEC-Infektionen in anderen Teilen Deutschlands.

Die Fälle würden derzeit abgeklärt, die bayerischen Gesundheitsbehörden seien inzwischen umfassend informiert. "Wir beobachten die Entwicklung genau und gehen jedem Fall nach", versichert die Sprecherin des LGL.

Am Montag hatte es den ersten Verdachtsfall in Bayern gegeben. Eine Frau aus dem oberfränkischen Bayreuth hatte nach einem Aufenthalt in Norddeutschland eine Durchfallerkrankung bekommen, teilte das örtliche Gesundheitsamt mit. Vorsorglich werde auch eine kleine Zahl von Personen überprüft, die mit der Frau Kontakt hatten, hieß es.

Der EHEC-Erreger grassiert derzeit vor allem in Norddeutschland - hier gibt es mittlerweile mehr als 300 bestätigte Erkrankungen. Betroffen ist vor allem Schleswig-Holstein. Die Ausbreitung wird dort als alarmierend eingeschätzt, weil die Erkrankungen auffällig oft einen schweren Verlauf mit Nierenversagen nehme, hieß es. Experten suchen noch nach dem Auslöser für die Seuche. Als Infektionsquelle wird ungewaschenes Obst und Gemüse vermutet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: