Drohende Abschiebung:Aufschub für bosnischen Retter

Emina und Sead Makalic

Ćazim Makalić und seine Frau Emina mit dem Foto ihres Sohns, dem der Auftragskiller ein Messer an den Hals gedrückt hat.

(Foto: Stefan Puchner,Stefan Puchner)
  • Ćazim Makalić hat eine Deutsche in Bosnien-Herzegowina aus der Sklaverei befreit.
  • Anschließend musste er aus seiner Heimat fliehen, weil die Peiniger von Bettina S. einen Auftragskiller auf ihn ansetzten.
  • In Bayern droht ihm und seiner Familie die Abschiebung. Doch nun haben sie einen Aufschub erhalten.

Der Bosnier Ćazim Makalić, seine Frau Emina und ihr Sohn Dženan müssen nun doch nicht sofort ausreisen. "Die Familie Makalić darf in Deutschland bleiben, bis ihre Eingabe im Petitionsausschuss des Bayerischen Landtags behandelt worden ist", sagt Ludwig Niederberger, einer der Fürsprecher der bosnischen Familie.

Das Schicksal der Flüchtlinge hat bereits für Schlagzeilen gesorgt. Ohne Ćazim Makalićs Eingreifen wäre die in seiner bosnischen Heimat wie eine Sklavin gehaltene Deutsche Bettina S. womöglich heute noch in der Hand der Peiniger, die die junge Frau jahrelang geschlagen und misshandelt hatten. So musste Bettina S. im Schweinestall schlafen und Tierfutter essen. Erst als Ćazim Makalić bei der Polizei Druck machte, schritt diese ein.

Makalic hatte aber nicht damit gerechnet, dass die Peiniger von Bettina S. einen Auftragskiller auf ihn und seine Familie ansetzen würden. Seinem Sohn Dženan, der gerade einmal sieben Jahre alt war, wurde ein Messer an den Hals gesetzt, was für den Buben gravierende psychische Folgen hatte. Die Familie floh nach Bayern. Doch statt Hilfe zu bekommen, droht ihr nun die Abschiebung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: