Oberpfalz:Schiff verliert Hunderte Liter Öl auf der Donau

Oberpfalz: Ein Ausflugschiff hat auf der Donau bei Regensburg Hunderte Liter Öl verloren (Symbolfoto).

Ein Ausflugschiff hat auf der Donau bei Regensburg Hunderte Liter Öl verloren (Symbolfoto).

(Foto: Armin Weigel/dpa)

Wegen eines technischen Defekts sind bei Regensburg zwischen 500 und 1000 Liter in den Fluss geraten. Die Polizei prüft mögliche Verstöße.

Ein Schiff hat auf der Donau bei Regensburg mehrere Hundert Liter Öl verloren. Ursache war vermutlich ein technischer Defekt, wie ein Sprecher der Polizei am Mittwoch mitteilte. Der Schiffführer des Ausflugsschiffs wurde demnach von einem anderen Schiffführer auf das austretende Öl aufmerksam gemacht. Durch Notmaßnahmen sei der Austritt des sogenannten Gasöls gestoppt worden. Dennoch gelangten laut Polizei bei dem Vorfall am Dienstag zwischen 500 und 1000 Liter des Öls in die Donau.

Aufgrund der derzeit hohen Fließgeschwindigkeit der Donau konnte das Öl nicht mehr eingefangen werden und verteilte sich auf dem Fluss. Experten gingen aber nicht von gravierenden Auswirkungen auf das Gewässer aus. Die Lage werde weiter beobachtet, hieß es. Die Polizei prüft mögliche Verstöße. Ein Gutachter soll zudem die Unfallursache und das Ausmaß des Schadens klären.

Zur SZ-Startseite
Risse in Ackerboden

SZ PlusBayern
:So trocken wie Jordanien und Israel

Seit Jahren nehmen die sommerlichen Niederschläge in einigen Regionen drastisch ab. Die Staatsregierung will mit dem Bau neuer Leitungen quer durch den Freistaat eine Trinkwasserknappheit verhindern.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: